Aufgepasst liebe Startups, heute geht es um die Fehler, die viele bei der Unternehmensgründung machen! Viele denken doch tatsächlich, dass Produktivität das A und O ist und man nur dann erfolgreich sein kann, wenn man wie ein Workaholic 24/7 schuftet. Klar, am Anfang mag das verlockend klingen und kann sogar einen positiven Einfluss auf das Wachstum haben. Aber mal ehrlich, auf Dauer? Vergesst es! Eine Dauer-Schwerstarbeit kann euch am Ende nur ausbrennen und euch jegliche Energie rauben, die ihr für wahre Produktivität braucht.

Aber hey, wir leben ja nicht mehr im Mittelalter! In der heutigen Arbeitswelt sind gutes Zeitmanagement und maximale Produktivität angeblich der Schlüssel zum Erfolg. Und wisst ihr was? Wir haben jetzt den Jackpot geknackt, denn es gibt Tools und Programme, die euch eine riesige Last von den Schultern nehmen und eure Arbeitsprozesse automatisieren können. Ich sehe schon die Fragezeichen in euren Köpfen: Warum scheitern denn so viele Unternehmen an der Prozessautomatisierung? Und wie können Startups von automatisierten Arbeitsabläufen, digitaler Transformation und datengesteuerter Entscheidungsfindung profitieren? Keine Sorge, meine Freunde, ich habe die Antworten für euch. Und nicht nur das, ich werde euch auch zeigen, welche Aspekte bei der Automatisierung wichtig sind und euch konkrete Beispiele nennen.

Warum Prozessautomatisierungen bei Unternehmen oft nicht erfolgreich sind

Also Moment mal, warum scheitern Prozessautomatisierungen in Unternehmen immer wieder? Ganz einfach: Die Ziele sind oft nicht klar definiert, die Technologieausführung lässt zu wünschen übrig und viele Unternehmen haben keinen Plan, außer vielleicht den Plan, keinen Plan zu haben. Aber das ist noch nicht alles. Da gibt es noch ein weiteres Problem: Automatisierungsprojekte werden oft nur als kurzfristige Gelegenheit gesehen, um ein paar Geschäftsprozesse zu optimieren. Oder man haut mal eben ein KI-Tool rein, um den Kundenservice oder die Zahlungsabwicklung zu erleichtern. Hört sich doch super an, oder? Nein! Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen die Prozessautomatisierung nicht als One-Hit-Wonder betrachten, sondern als wahren Gamechanger.

Um das volle Potenzial der Automatisierung und Tools auszuschöpfen, müssen Unternehmen endlich über ihren Tellerrand hinausblicken und die Daten-, Analyse-, Digital- und Betriebsteams vereinen. Nur so können Geschäftsprozesse über Abteilungsgrenzen hinweg neu definiert werden. Ihr müsst euch von der langweiligen Automatisierung verabschieden und die Hyperautomatisierung in euer Leben lassen! Wenn Unternehmen endlich begreifen, dass Automatisierung nicht nur ein Kostensparer ist, sondern die Möglichkeit bietet, alte Geschäfts- und IT-Prozesse in einen absolut synchronisierten, intelligenten Arbeitsablauf zu verwandeln, dann können sie den Herausforderungen des Marktes die Stirn bieten den Erfolg einfahren, den sie sich erträumt haben.

Wie Startups Automatisierung für sich nutzen können  

Jetzt wird's spannend! Wir tauchen ein in die Welt der Startups und schauen uns an, wie sie die Automatisierung für sich nutzen können. Denn hey, hier ist die Wahrheit: Eure Mitarbeiter sind der heilige Gral eures Unternehmens, und deshalb sollten sie sich nicht mit kostengünstigen und unwichtigen Aufgaben abmühen, die man ganz einfach automatisieren kann. Lasst uns gemeinsam an der Automatisierung eurer Firma arbeiten und dabei diese vier genialen Schritte befolgen:

  • Baut die Pipeline eures Unternehmens auf und definiert sie bis ins kleinste Detail. 
  • Stellt sicher, dass ihr eine Teamstruktur habt und jemanden findet, der die nötigen Skills mitbringt.
  • Schafft ein Onboarding, das seinesgleichen sucht! Klar definierte Erwartungen, klare Verantwortung für Prozesse und ein reibungsloser Start für euer neues Teammitglied. 
  • Visualisiert die Möglichkeiten, die sich euch bieten, lasst eurer Kreativität freien Lauf und seht das große Ganze.

Ein Unternehmen ist nicht einfach nur ein monotones Durchlaufen von Wertschöpfung, Marketing, Verkauf, Lieferung und Gewinn. Es ist ein buntes Zusammenspiel aus Zielen, Problemlösungen, Ressourcenmanagement, Prozessabläufen und dem Erschaffen von etwas Großartigem. Ihr müsst euch diese Aspekte klar vor Augen führen und die Ergebnisse fest im Blick behalten. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Aber Moment mal, das war noch nicht alles. Wenn ihr diese Prozesse und Abläufe erstmal perfekt definiert und automatisiert habt, könnt ihr euch getrost von unerfahrenen Mitarbeitern verabschieden und sogar Kosten sparen. Denn seien wir ehrlich: Wer braucht schon einen Mitarbeiter, wenn man keinen klaren Plan hat, wie man seine Arbeit analysiert, optimiert oder im Notfall sogar ersetzt? Lasst uns den Ausbildungsmarathon hinter uns lassen und stattdessen auf automatisierte Lehrvideos, KPIs und Checklisten setzen. So könnt ihr blitzschnell neue Teammitglieder an Bord holen und dabei noch Ressourcen sparen.

Wenn ihr einen neuen Prozess entwickeln wollt, dann haltet euch fest: Agile Prozessentwicklung ist das Stichwort! Niemand kann von Anfang an den perfekten Prozess entwerfen, das wäre ja auch zu einfach. Nein, es geht darum, dass ihr euer Ziel klar definiert, die wichtigsten Schritte und Meilensteine festhaltet und euch bewusst seid, was ihr selbst und andere wissen und annehmen. Schließt die Lücken nach und nach und bewertet am Ende euer Ziel und eure Leistung. Aber vergesst nicht, dass es bereits Tools und Ressourcen online gibt, die euch den Weg erleichtern können. Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon nützliche Projektmanagement-Software wie ClickUp oder Asana gibt?

Und vergesst nicht das große Ziel: Mehr Output mit weniger Input. Oder denselben Output mit weniger Input. Oder noch mehr Output mit demselben Input. Klingt wie ein magisches Rezept, oder? Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, Engpässe zu erkennen und den gesamten Prozess im Blick zu behalten. Seid offen für Veränderungen und Optionen, definiert sie klar und setzt sie um. Und am Ende bewertet ihr, ob die Veränderung sich bewährt hat oder nicht.

KI-gestützte Technologien

Noch etwas: eines der coolsten Dinge, die Unternehmen automatisieren können, ist die Kommunikation mit Hilfe von KI. Stellt euch vor, Chatbots, fortschrittliche KI-Technologien zur natürlichen Sprachverarbeitung und andere Automatisierungstools stehen bereit, um die erste Anlaufstelle für eure Kunden zu sein. Klingt super, nicht? Aber Moment mal, hier gibt es einen Haken: Diese Technologien sind oft nicht vollständig in das Unternehmen integriert. Um jedoch wirklich von den Vorteilen der KI-gestützten Technologien zu profitieren, müssen Unternehmen alles hyperautomatisieren und die Kundenbetreuung, Datenerfassung, -analyse und alle digitalen Abläufe nahtlos integrieren. Nur so kann der gesamte Prozess, angefangen bei der ersten Kundenanfrage bis hin zum Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und allen anderen Unternehmensaspekten, transformiert werden.

Wie Startups Hyperautomatisierungsprozesse erfolgreich umsetzen können

Nun fragt ihr euch sicherlich, wie können Startups Hyperautomatisierungsprozesse erfolgreich umsetzen? Hier sind drei Aspekte, auf die ihr achten solltet: unternehmensweite Unterstützung, datengesteuerter Erkennungsansatz und realistische Erwartungen. Erstens ist es wichtig, dass das gesamte Unternehmen das Automatisierungsvorhaben unterstützt und dass die richtigen Teams das Ruder übernehmen. Schließlich erfordern die miteinander verbundenen Systeme und Prozesse, die in einen Hyperautomatisierungsprozess einbezogen sind, eine ganzheitliche Betrachtung der End-to-End-Prozesse und -Ergebnisse.

Ein weiterer wichtiger technischer Aspekt eines jeden Hyperautomatisierungsprozesses ist die Gewährleistung eines strengen, datengesteuerten Ansatzes. Hier kommen Process-Mining-Techniken ins Spiel, um herkömmliche Prozesse in einen nahtlosen Datenfluss zu verwandeln. Dadurch können die Projektentwickler sich auf die schnellstmögliche Identifizierung und Integration der wichtigsten Daten konzentrieren, anstatt jahrelang auf ein unternehmensweites Datenintegrationsprojekt zu warten, bevor überhaupt mit dem Aufbau begonnen werden kann.

Und vergesst nicht, dass größere Automatisierungsinitiativen Jahre, nicht Wochen, dauern können. Der Umsetzungsprozess entwickelt sich schrittweise im Laufe der Zeit. Wenn ihr sofortige Ergebnisse erwartet, werdet ihr keine spürbaren Veränderungen feststellen. Also bleibt geduldig und denkt langfristig!

Konkrete Anwendung von Automatisierung in Startups

Jetzt wird es konkret: Lasst uns Anwendungsbesipiele von Automatisierung in Startups genauer betrachten!

  • Social-Media-Management: Startups können Tools wie Hootsuite oder Buffer einsetzen, um ihre Social-Media-Profile zu automatisieren. Dadurch können sie Posts im Voraus planen und zeitlich optimieren, um die Reichweite maximal auszuschöpfen.
  • Kundenbeziehungsmanagement: Startups können CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management) nutzen, um ihre Kundenkontakte zu verwalten und zu pflegen. Mit solchen Systemen können automatisch Follow-up-E-Mails verschickt oder personalisierte Kundenangebote und -empfehlungen erstellt werden. 
  • Automatisierte Rechnungsstellung: Startups können Tools wie Billomat oder FastBill verwenden, um Rechnungen automatisch zu erstellen und Zahlungserinnerungen zu versenden. Dadurch sparen sie Zeit, die sonst für die manuelle Erstellung von Rechnungen benötigt würde. Zeit ist schließlich Geld!
  • E-Mail-Marketing: Tools wie Mailchimp oder Brevo sind perfekt, um E-Mail-Kampagnen zu automatisieren und personalisierte E-Mails an potenzielle oder bestehende Kunden zu versenden. Stellt euch vor, Follow-up-E-Mails nach einer Bestellung oder personalisierte Angebote können automatisch erstellt und versendet werden. Das ist effizientes Marketing!
  • Produktionsautomatisierung: Startups können Produktionsprozesse automatisieren, indem sie beispielsweise Robotik oder IoT-Geräte einsetzen. Das steigert die Effizienz und verbessert die Qualität der Produkte. Und das alles, ohne dass ihr als Gründer rund um die Uhr schuften müsst!

Um es zusammenzufassen: Automatisierung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Startups. Aber um wirklich von den Vorteilen zu profitieren, müsst ihr eure Prozesse auf Unternehmensebene anpassen und einen hyperautomatisierten Ansatz verfolgen. Das bedeutet, klare Ziele zu definieren, eine gut durchdachte Teamstruktur zu haben und das große Ganze im Blick zu behalten. Außerdem solltet ihr auf Tools zurückgreifen, um eine kontinuierliche Optimierung zu erreichen. Und hier noch ein Tipp: Betrachtet KI-gestützte Technologien nicht als isolierte Projekte, sondern integriert sie nahtlos in euren gesamten Arbeitsablauf, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Mit diesen Tipps seid ihr bestens gerüstet, um die Automatisierung in eurem Startup zum Erfolg zu führen. Lasst die Maschinen für euch arbeiten und genießt den Weg zum Erfolg!