Ebenfalls durfte ich bei der Erstellung eines Businessplans helfen. Für mich als frisch gebackene Absolventin (Bachelor Wirtschaftswissenschaften) war es sehr spannend die erlernten Inhalte aus dem Studium anwenden zu können. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Markt- und SWOT-Analyse einer sehr intensiven Recherche gebraucht und nicht „mal so eben aus dem Ärmel geschüttelt“ wird! Um eine sinnvolle und nachhaltige Analyse zu erstellen ist das Fachwissen und -kenntnis von Experten nötig.  

Neben dem wirtschaftlichen Teil habe ich mich auch in die Kundenakquise gewagt und für mich neues Terrain erkundet. Bei der Recherche nach potenziellen Kunden habe ich sehr viel über Unternehmen, ihre Strukturen und Ideen gelernt und finde es faszinierend, welche innovativen Ideen in der Unternehmenswelt umgesetzt werden. Die Arbeit hat sich ausgezahlt und ich konnte zwei neue Kunden akquirieren, denen wir nun zur Seite stehen. Das war eine tolle Erfahrung!  

Alles in allem hätte ich mir keinen besseren Praktikumsplatz wünschen können! Die Arbeit hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, war sehr abwechslungsreich und hat mich täglich gefordert. So habe ich jetzt nicht nur einen weiteren Abschnitt in meinem Lebenslauf stehen, sondern habe wirklich essenzielle Dinge gelernt, die ich auf jeden Fall mitnehmen werde und mich ein Leben lang begleiten werden.  

Ich bin dankbar für die Zeit und richte ein riesengroßes Dankeschön an das ganze Tantum-Team aus! Auf ein baldiges Wiedersehen!