/static/31cbf88d06903cdd74a6b57eaea791c6/blog_lara_min_c711f9b2cd.jpg
Tantum Stories

Praktikum bei Tantum? Mein Bericht!

Verfasst von Lara Frost | Aktualisiert am

Der erste Monat meines Praktikums neigt sich dem Ende zu - 2 weitere Monate habe ich noch voller Freude vor mir.

Ich bin Lara Frost, habe gerade meinen Bachelor der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck abgeschlossen und wollte, nach dem eher theoretischen Studium, Berufserfahrungen sammeln. Bei meiner Suche bin ich auf die “Tantum GmbH - Die Unternehmensberatung” gestoßen und nach einem sehr netten Vorstellungsgespräch freudig eine Zusage bekommen.

Vor meinem Praktikum hatte ich, so gut wie nichts mit dem Thema “Unternehmensberatung” zu tun und war daher sehr gespannt was mich erwarten wird und welchen neuen Aufgaben ich mich stellen werde. Besonders interessiert daran hat mich, wie man mit Beratung Kunden helfen kann Ihre Probleme effizient zu lösen.

Nach einer intensiven Einführung in das Unternehmen, wurde mir schnell klar, die Tantum GmbH ist ein junges, dynamisches, sehr freundliches und leistungsorientiertes Unternehmen. Ich durfte in meiner ersten Woche gleich an Kundenmeetings teilnehmen und den Umgang mit Kunden kennenlernen. Für mich war interessant, wie der Ist-Stand einzelner Kunden und/oder Unternehmen aufgenommen wird und darauf basierend Lösungsvorschläge, Konzepte und weitere Schritte geplant bzw. erarbeitet werden.

Nach der Einarbeitung wurde ich einem Projektteam zugewiesen und durfte gleich die ersten Kundenprojekte mitgestalten. So z.B. arbeitete ich bei einem Webprojekt für ein größeres Unternehmen mit. Neben diesem Projekt habe ich in die Kundenakquise schnuppern dürfen: das heißt ich habe potenzielle neue Kunden recherchiert und anschließend Kontakt mit Ihnen aufgenommen. Mir war vorher nicht klar, wie viel Zeit und Arbeit in dem Themenbereich der Kundenakquise steckt. Spannend war vor allem der Einblick in die einzelnen Projekte und dessen Projektmanagement. Selbst als Praktikant bekommt man sofort Aufgaben mit hoher Verantwortung übertragen.

Nach einem Monat bei der Tantum GmbH kann ich sagen, dass ich mich rundum wohl und gut aufgehoben fühle. Ich wollte Praxiserfahrung in möglichst vielen Bereichen sammeln und diese Erwartung übertrifft das Praktikum in jeder Hinsicht. Ich freue mich auf die weiteren zwei Monate und bin gespannt wie die Coachings mit den Kunden weitergehen.

Hol dir die besten Tipps für dein Unternehmen.

Erhalte regelmäßig die neusten Blog-Artikel, Tipps und Tricks für dein Unternehmen!