Unser Kunde, ein innovatives Startup im B2B-Bereich der Laserreinigung, war mit einer großen Herausforderung konfrontiert: Trotz des hochwertigen Produkts litt das Unternehmen unter mangelnder Markenbekanntheit und zu geringen Umsätzen. Unser Team von Tantum widmete sich der Strategie in den Kernbereichen Marketing, Förderung und Vertrieb.  

Am Beginn des Projektes stand der Marketingworkshop, bei dem die Ausrichtung der zukünftigen Maßnahmen festgelegt wurde. Zuerst wurden die relevante Zielgruppe mit ihren spezifischen Bedürfnissen und Wünschen identifiziert und potenzielle Kundengruppen charakterisiert. Bei dem Vergleich von Marktfaktoren und Marktgröße dieser Kundengruppen wurde der Fokus der künftigen Maßnahmen auf folgende eingegrenzt:

  • Automobilindustrie / Werkstätten
  • Metallverarbeitungsindustrie
  • Reinigungs- und Wartungsunternehmen

Die genaue Analyse der Zielgruppe sowie das Aufstellen der entsprechenden Personas bildete den Kern der anschließenden Finalisierung der Marktpositionierung sowie der Erstellung des Marketingmixes. Auch die Kommunikationsstrategie wurde entsprechend entworfen. Besonderer Fokus lag dabei auf: 

  • Kaufverhalten und Preissensitivität
  • Anwendungsbereich
  • Wettbewerb
  • Eintrittsbarrieren

Da das Unternehmen über sehr wenig Bekanntheit verfügte, war das primäre Ziel ein Bewusstsein der Zielgruppe zu schaffen und deren Interesse zu wecken. Dafür wurden Maßnahmen im Online- und Offlinebereich gestaltet. Außerdem erfolgte die Budgetplanung für die Maßnahmen und ein realistischer Zeitplan wurde aufgesetzt. Für die weitere Umsetzung organisierte Tantum Content-Tage für hochwertige Bild- und Videoproduktionen, die den Kern der weiteren Kampagnen bildeten. 

Das Unternehmen war nach dem Workshop bestens gerüstet, um die weitere Umsetzung intern zu verfolgen. Unser Team betreute ergänzend die Google Ads Kampagne im DACH-Raum und unterstützte den Vertrieb via Cold Calls. Generell fungierten wir als Ansprechpartner für alle wichtigen Fragen des Kunden und unterstützten ihn darin, das Konzept umzusetzen und dynamisch auf Veränderungen und neue Herausforderungen zu reagieren.  

Zeitgleich arbeitete ein anderer Teil des Teams daran, die aktuellen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für das Projekt auszuloten. Dafür wurde ein vollumfänglicher Businessplan erstellt, der die Grundlage für die Förderanträge bildete. Dabei ist die Herausforderung für viele unserer Kunden, die Geschäftsidee systematisch darzustellen und realistische Begründungen für den Business- und Finanzplan zu finden, wobei wir jedoch gern unterstützend zur Seite stehen. Darüber hinaus fungierten wir generell als Ansprechpartner hinsichtlich der Finanzfragen des Kunden. 

Systematisch entwickelten wir eine Vertriebsstrategie, die mittels A/B-Testing stetig angepasst und präzisiert wurde. Da die Laserreinigung zwar eine Innovation ist, es jedoch bereits Reinigungslösungen wie Partikelstrahlen, Eisstrahlen und Lösemittelreinigung gibt, war es eine Herausforderung den Mehrwert und die technische Überlegenheit des Produktes einfach und verständlich darzustellen. Außerdem ist die Branche der maschinellen Reinigung charakterisiert durch Produkte mit einer langen wirtschaftlichen Nutzungsdauer und bestehende, langfristige Verträge. Durch unsere agile Arbeitsweise konnten im Testing auch neue Vertriebswege wie das Anbieten der Laserreinigung als Dienstleistung getestet und somit der schwierige Markteinstieg überwunden werden.

Und in der Zukunft? Da gibt es sowohl im Bereich Marketing als auch Vertrieb noch viel Potenzial für Wachstum. Nach wie vor stehen wir unserem Kunden dafür zur Seite.